Unternehmenskrisen als Chance verstehen

Unternehmenskrisen sind eine Chance – wir helfen Ihnen, sie zu nutzen

Klassische Unternehmensberatung bieten viele Firmen an. Couragon geht weiter. Couragon begreift jede Unternehmenskrise als eine Herausforderung, das Unternehmen neu zu entdecken und die vorhandenen Kapazitäten auf kreative und ungewohnte Art und Weise zu nutzen.

Rückschläge und Krisen sind Chancen zur Verbesserung

Rückschläge und Krisen sind erst einmal nur eines: Sand im Getriebe. Ohne den wäre jeglicher
Fortschritt undenkbar. Denn es sind die Krisen, die es zu überwinden gilt, und die Rückschläge,
die es als Chance zu begreifen gilt, die überhaupt erst Innovation ermöglichen. Anders
ausgedrückt: Es gibt keinen Grund, ein System zu ändern, das rund läuft. Optimierung findet immer erst dann statt, wenn es eben nicht mehr rund läuft. Turn-Around-Management ist die Kunst, in einer gegebenen Situation kreativ Neues zu schaffen und sich damit zu verbessern. Und damit meint Couragon nicht, besser als in der Krisensituation zu sein. Es geht darum, besser als vor der Krise zu sein.

Langfristige Beratung ist nachhaltig

Couragon bringt sich da ein, wo andere aufgeben. Mit Engagement, Tatkraft und der Bereitschaft, gemeinsam mit den Unternehmen auch ungewöhnliche Wege zu gehen, arbeitet das Team von Couragon mit Unternehmen zusammen. Dabei steht nicht einmal die Beratung im Mittelpunkt: Jede Zusammenarbeit wird als ein Projekt begriffen, das von der ersten Idee bis zur perfekten Umsetzung begleitet werden muss. Couragon lässt die Unternehmen nach der Beratung nicht alleine, sondern begleitet sie über einen längeren Zeitraum. Denn meist ist ein einzelnes Problem, das behoben wird, noch nicht der eigentliche Knackpunkt. Die meisten kurzfristigen Rückschläge sind Ausdruck einer Fehlleistung, die tiefere Ursachen hat. Couragon versucht, die Schwachstellen frühzeitig zu erkennen, damit Rückschläge und Krisen zu vermeiden und individuelle Lösungen für jedes einzelne Unternehmen zu finden.

Umfassender Service dank vielfältiger Kernkompetenzen

Couragon ist mehr als eine Krisenberatungsstelle. Denn was nützt es, im Falle eines Systemfehlers alles notdürftig zum Laufen zu bringen? Nachhaltige Unternehmensentwicklung, die langfristige Erfolge sicherstellt, ist sinnvoller. Denn dafür wird ein in sich schlüssiges Konzept in der Unternehmensstrategie, der Unternehmensführung, für Marketing und Vertrieb benötigt. Couragon erarbeitet dieses Konzept gemeinsam mit den Unternehmen und betreut sie langfristig, weit über den Zeitpunkt der Krise hinaus. Existenzsicherung, Sanierung und Restrukturierung des Unternehmens gehören für uns unabdingbar dazu.

Drei starke Säulen, auf denen unser Service beruht

Couragon bietet Unternehmensberatung, Interim Management und Projektmanagement. Ihre
Unternehmenskrise können wir überwinden, wenn wir Rückschläge als Chance begreifen und mit einem guten Turn-Around-Management beginnen. Erfahrungsgemäß benötigen Unternehmen wie auch Projekte eine solide Basis, um erfolgreich zu sein und um Krisen zu überwinden:
– eine Vision
– Ziele
– gute Planung
– ein motiviertes Team
– einen engagierten und kompetenten Teamleader

Was auch immer Sie sich vorgenommen haben – gemeinsam bringen wir Sie dahin.

Schreibe einen Kommentar